Schulbeginn mit großem Tam-tam

09.01.2024 09:02

So wirbt "Trommelzauber" für seine Angebote:

• Seit mehr als 20 Jahren begeistern die Rhythmen, Lieder und Gesänge von Trommelzauber Millionen von Kindern in Grundschulen und Kindergärten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Durch das Trommeln, Singen und Tanzen erleben sie Gemeinschaft, Kreativität und Lebensfreude.
  • Trommelzauber geht mit den Kindern auf eine Trommelreise. Auf ihrem Weg überwinden sie soziale und kulturelle Grenzen, sie entdecken ihre eigenen Talente neu und stärken ihr Selbstwertgefühl. Durch das Trommeln wird Schule zu einem ganz neuen Lern- und Lebensraum. Trommeln macht Kinder stark.
  • Zum Team gehören neun Trommelzauberer aus fünf Ländern mit mehr als 5.000 Trommeln im Gepäck.

Wir haben jetzt eine Woche lang Erfahrungen mit dem Trommelzauberer Amadou Kuyateh aus Gambia gemacht. Er hat täglich ein Stück Afrika für die Kinder in die Turnhalle unserer Schule geholt und ihnen die Lebenswelt und Kultur eines fernen Landes hörbar, fühlbar und erlebbar näher gebracht. Kaum hat er morgens die afrikanische Musik angestellt, sind die Kinder aller Altersstufen plötzlich ganz still und lauschen den Klängen. Dann geht es los: „Tap…, Tip…, Tap, Tap, Tip“ hallt es durch Oer. Die Jungen und Mädchen üben den ersten Rhythmus auf der Trommel und alle sind mit großem Eifer dabei.

Die darzustellende Geschichte ist schnell erzählt: Juju und Siyabonga suchen die verloren gegangene Festtrommel, ohne die Bantamba, das große Trommelfest unter dem Baum, nicht beginnen kann. Zebras, Gnus, Nilpferde und sogar Pinguine helfen bei der Suche, damit schließlich alle mitfeiern können.

Und so ist der Ablauf in der Aktionswoche: Nach einem gemeinsamen Morgen-Trommel-Gruß proben die Schüler klassenweise. Sie lernen altersgerechte Rhythmen, Tänze und Lieder, die die  Geschichte illustrieren und untermalen. Dabei gibt es immer wieder Trommeleinsätze und einzelne Klassen schlüpfen in verschiedene Rollen: Vom Reispflanzer über Zebras, Gnus, Nilpferde, Pinguine bis zum Affen – jeder trägt zum Gelingen des Fests bei. Außerdem werden in den Klassenräumen Masken und Kulissenbausteine erstellt, die alle in einer finalen Aufführung am Ende der Woche eingesetzt werden.

Hier zunächst mal ein Video von den Vorbereitungen bis zur Aufführung: