Muttersprachlicher Unterricht

Sehr geehrte Eltern,

Ihre Kinder können zum Herkunftssprachlichen Unterricht in der russischen Sprache angemeldet werden, falls es in Ihrer Familie Russisch gesprochen wird und Russisch für Sie und Ihre Kinder Mutter- bzw. Herkunftssprache ist.

In dem Fall ist für Ihrе Kindеr die russische Sprache und Kultur Teil ihrer Identität. Sie sind für die Persönlichkeitsentwicklung von besonderer Bedeutung. Mehrere wissenschaftliche Studien bestätigen, dass das Fördern der muttersprachlichen Kompetenzen ermöglicht Kindern die deutsche Sprache besser zu erlernen.

Aufgabe des Unterrichts ist, auf der Grundlage des gültigen Lehrplans die russischsprachlichen Fähigkeiten in Wort und Schrift zu erhalten, zu erweitern und zudem wichtige interkulturelle Kompetenzen zu vermitteln. Jedes Kind wird individuell gefördert.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten eine Bescheinigung über die Teilnahme am Russischunterricht. Die Teilnahme und die erteilte Leistungsnote werden auf dem Zeugnis vermerkt.

Der Unterricht in Russisch ist ein zusätzliches Angebot, das für Schülerinnen und Schüler mit einer Zuwanderungsgeschichte angeboten werden kann.

Ihre Anmeldung zum Unterricht können Sie in der Schule ausfüllen.

Der Unterricht findet donnerstags ab 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr in der Katholischen Grundschule Rudersdorf, Bürgerstr. 56, 57234 Wilnsdorf statt.

Ich freue mich über Ihr Vertrauen und Interesse. Bei Rückfragen können Sie sich an die Schulleitung oder an Russischlehrerin L. Raznatovskaia (mila.raznatovskaia@t-online.de) wenden.