Schulanmeldung

In dieser Woche liefen an der KGS Rudersdorf die Anmeldungen für das neue Schuljahr, das nach den Sommerferien im August 2021 startet. Normalerweise werden die einzuschulenden Kinder gruppenweise dazu eingeladen und durchlaufen in der Schule einen kleinen Parcours mit Aufgaben aus allen Bereichen schulischen Lernens. Auf diese Weise lernen die Kinder ihre zukünftige Lernumgebung kennen machen erste Erfahrungen in einer unterrichtsähnlichen Situation. Die Lehrerinnen, die sie dabei beobachten, gewinnen Einblicke in Sozialverhalten, Interessen und Fähigkeiten der Kinder, aber es werden auch Entwicklungs- und Verbesserungsmöglichkeiten deutlich, aus denen sich Impulse für die Weiterarbeit in TfK und Elternhaus ableiten lassen.

Leider musste die Schule wegen der Corona-Einschränkungen auf dieses bewährte Vorgehen verzichten und stattdessen die Kinder einzeln aufnehmen. Von Dienstag bis Donnerstag dieser Woche waren Termine vergeben worden, zu denen die Kinder mit ihren Eltern zur Schule kamen. Während die Kinder etwa eine halbe Stunde mit einem Lehrer/einer Lehrerin zusammenarbeiteten füllten die Eltern die Aufnahmeformblätter aus und anschließend gab es ein Gespräch über die Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit ihrem Kind.

Natürlich war diese Situation nicht ganz so entspannt wie in der Gruppe während eines Einschulungsparcours, aber, so resümierte Schulleiterin Felicitas Todd nach Abschluss der Anmeldungen, es hat durchweg eine lockere und gelassene Atmosphäre geherrscht und alle Kinder sind fröhlich und sehr offen mit diesem ersten Bröckchen Schularbeit umgegangen.

01.10.2020 08:23