Neue Streitschlichter eingeführt

10.12.2020 08:13

Am Mittwoch (09.12.2020) ging es nahezu feierlich in den ersten beiden Unterrichtsstunden zu, als sich die fertig ausgebildeten Streitschlichter in der Sporthalle den anderen Klassen der Grundschule vorstellten. Schriftliche Einladungen für diese Vorstellungen waren vorher an alle Klassen verteilt worden:

Die Nervosität bei den neuen Streitschlichtern war sichtlich groß als die erste Klasse die Sporthalle betrat, um die neuen Streitschlichter zu begrüßen und zuzuhören, welche Aufgaben die Streitschlichter in Zukunft übernehmen würden.

Zuvor hatten sich die Kinder zusammen mit Frau Bartl (Schulsozialarbeiterin) über 10 Wochen intensiv mit allen Themen beschäftigt, die für ihre Arbeit als Streitschlichter von Bedeutung sind. In der letzten Woche nahmen schließlich alle 11 Streitschlichter an der Abschlussprüfung teil und bestanden diese erfolgreich. Herzlichen Glückwunsch!

Nun beginnen 11 stolze Streitschlichter ihren Dienst, die bei Streitigkeiten zwischen Schülern diesen helfend zur Seite stehen. Dabei sind zwei bis drei Streitschlichter im täglich wechselnden Dienst, in dem sie in den Pausen für die anderen Schüler ansprechbar sind, wenn sie Unterstützung benötigen ihren Streit zu lösen. Andersherum haben die Streitschlichter aber auch immer einen Blick auf ihre Mitschüler und bieten ihre Hilfe an, wenn sie einen Streit beobachten.
Wir freuen uns über das Engagement der Streitschlichter und wünschen viel Erfolg bei den anstehenden Streitschlichtungen!

Über das Streitschlichter-Projekt, das Frau Bartl an unserer Schule eingeführt hat und schon längere Zeit betreut, können Sie sich hier genauer informieren.