Eltern-Infos zum Wechselunterricht ab 22.2.21

Ihre Kinder erhalten von den Klassenlehrern Arbeitsmaterial beziehungsweise Aufgaben auf dem Padlet.
Der noch offene fünfte Tag in der Woche (immer der Freitag) würde im 14-tägigen Wechsel für ihre Kinder ein Präsenztag in der Schule sein.

Ein Beispiel:
Ihr Kind befindet sich in Gruppe eins und hätte in der ersten Woche jeweils Montag, Dienstag und Freitag Präsenz Unterricht. In der darauf folgenden Woche jeweils nur Montag und Dienstag.
Wenn ihr Kind sich in der Gruppe zwei befindet, dann hätte es in der ersten Woche nur zwei Tage Präsenz Unterricht (Mittwoch und Donnerstag). In der darauf folgenden Woche dann an drei Tagen, Mittwoch bis einschließlich Freitag.

Wir haben uns in unserer Schule für dieses Modell entschieden, damit für Sie als Eltern bessere Planungssicherheit besteht und nicht wöchentlich die einzelnen Tage für sie wechseln. Zwei Tage sind jeweils verbindlich pro Gruppe, der Wechsel befindet sich 14-tägig am Freitag.
Für die Präsenztage in der Schule wird schwerpunktmäßig inhaltlich in den Hauptfächern (Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Englisch) gearbeitet.
Selbstverständlich werden auch die Nebenfächer bedient, dies wird allerdings überwiegend im Distanzunterricht, bzw. in einigen Klassen an dem zusätzlichen Freitag in der Präsenz-Zeit ergänzt werden. Die Klassenlehrer werden nach Bedarf individuelle Bewegungszeiträume/Pausen für die Kinder einräumen.

Wie Sie eventuell schon auf der Homepage gelesen haben, wird im Moment nicht der reguläre Betreuungsbetrieb (OGS) durchgeführt werden können. Dies liegt an folgenden Punkten: wir müssen parallel zum Unterricht, den unsere Lehrer ausfüllen, eine Notbetreuung zur Verfügung stellen.
Je nachdem wie viele Eltern für die Notbetreuung anmelden, wird dies den Umfang bzw. den zeitlichen Rahmen der Betreuung bestimmen.

Auch hier ein Beispiel: es werden circa zehn Kinder für die Notbetreuung angemeldet. Das würde für uns bedeuten, wir könnten eine geschlossene Gruppe anbieten, egal aus welcher Jahrgangsstufe die Kinder angemeldet werden. Dann könnte ein Betreuungszeitraum von 7:15 Uhr bis maximal 15:00 Uhr möglich sein. Müssen wir eine zweite Gruppe einrichten, würde dies bedeuten, dass uns viele Stunden für den Nachmittagsbereich fehlen. Dies würde eine maximale Betreuung auf 13:10 Uhr für die Notbetreuung verkürzen.

Um dies planbar zu machen, benötigen wir bis spätestens Mittwoch 20:00 Uhr ihre Anmeldung für die Notbetreuung. Bitte geben Sie wie gewohnt die entsprechenden Tage (diese sind von ihrer Gruppe abhängig) an, sowie den zeitlichen gewünschten Umfang. Hilfreich wäre für uns zur Planung, wenn sie einen minimalen Betreuungszeitraum angeben und einen, wenn möglich, verlängerten Zeitraum!

Auch hier wieder ein Beispiel:
Ihr Kind befindet sich Montag und Dienstag im Präsenzunterricht. Sie benötigen für Mittwoch und Donnerstag sowie für den 14-tägig im Distanz Unterricht befindlichen Freitag eine Notbetreuung bis mindestens 12:30 Uhr.
Dann würden sie angeben: Mittwoch Donnerstag und Freitag mindestens 8.00 Uhr bis 12.30 Uhr.
Wenn möglich allerdings mittwochs bis 14:00 Uhr!

Bitte nutzen Sie die Zeit bis Mittwochabend, um sämtliche Betreuungsmöglichkeiten beziehungsweise verkürzte Arbeitszeiten oder die Möglichkeit im Home-Office zu arbeiten abzustimmen. Eventuell wird es auch nötig sein, die zur Verfügung stehenden Kinder-krank-Tage weiter aus zu schöpfen.
Bitte nutzen Sie das bekannte Formular (siehe unten - aber auch in der Rubrik Über uns/Formulare, wo sie immer alle wichtigen Formulare finden können), um die Anmeldung für die Notbetreuung vorzunehmen und senden Sie es an folgende E-Mail-Adresse:

135343@schule.nrw.de

Ebenso kann das Formular über den Kontakt (blauer Reiter, oben rechts auf der Homepage) der Homepage verschickt werden.
Bitte nutzen Sie nicht die Adresse die im Impressum angegeben ist: Info@grundschule-rudersdorf.de.
Aus einem noch nicht geklärten Grund, werden diese E-Mails nicht an unsere Schule weitergeleitet.

Vielen Dank für ihre Unterstützung und wir freuen uns sehr darauf die Kinder wieder regelmäßig in der Schule zu haben.

Felicitas Todd und Kollegium

16.02.2021 11:40