Sportfest

Am Mittwoch, dem 15. Juni fand das diesjährige Sportfest der KGS Rudersdorf am Höhwäldchen statt. Schon um 7:30 Uhr waren Schulsportleiterin Brigitte Bieler und ein paar Eltern vor Ort, um die Wettkampfstätte vorzubereiten und die Geräte auf die einzelnen Aktivitätsstationen zu verteilen. Es galt, 6 Pflichtstationen mit sportlichen Herausforderungen für alle Kinder einzurichten, außerdem 4 Kürstationen, bei denen 2 Gruppen innerhalb der eigenen Klasse miteionander wetteifern mussten.
Währen so nach und nach schon einige KIds mit ihren Eltern eintrafen, kam der größte Teil der kleinen Athleten um 8:20 Uhr mit dem Bus an und begab sich ins Stadion.

Zunächst begrüßte die Schulsportleiterin, Frau Bieler, alle Schüler*innen, Eltern und Kolleg*innen, und lud anschließen alle Kinder in die Mitte des Sportplatzes ein, um dort mit Ihnen als "Zumba-Instructor" ein kleines Aufwärmprogramm zu absolvieren.

Anschließend gingen alle Klassen mit ihren jeweils 2 Betreuer*innen zu einem der 6 Pflichtstationen, durch die sie sich so nach und nach durcharbeiten sollten. Spätestens nach dem Abschluss einer Station gab es immer mal wieder eine Trink- und Erholungspause, denn die Hitze macht manchen Kinder schon etwas zu schaffen. Trotzdem waren alle sehr engagiert und mit großem Eifer dabei. Allerdings zog sich der Pflichtteil - nicht zuletzt auch wegen der notwendigen Erholungspausen - so lange hin, dass für die meisten Klassen nicht mehr genügend Zeit für die Kür-Spiele übrig blieb, oder vielleicht nur eins der 4 angebotenen Spiele wahrgenommen werden konnte.
Wichtiger war aber, dass alle Kinder Spaß hatten, dass tolle sportliche Leistungen erzielt wurden und dass das Sportfest ohne Verletzungen pünktlich um 12:00 Uhr beendet werden konnte.
An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, die uns an den einzelnen Stationen unterstützt haben, besonders auch an Frau Siegeler, Mutter aus Klasse 1, die als Fachkraft für Erste Hilfe bereit stand, glücklicherweise aber nicht aktiv werden musste (abgesehen von zweimal Pflasterkleben).

Hier noch ein paar fotografische Eindrücke vom Sportfest (Durch Draufklicken könnt ihr sie vergrößern):

16.06.2022 12:50