Alaaf und Helau!

Schon gleich zu Schulbeginn ging es los mit dem karnevalistischen Treiben. Zunächst blieben die einzelnen Klassen unter sich, es gab in den Klassenräumen Spiele, Lieder und eine gegenseitige Würdigung der kreativen und einfallsreichen Verkleidungen.
Ab 19:15 Uhr kamen die Klassen dann einzeln zur Küche, wo ein Team aus Kolleginnen und Müttern Würstchen mit Brötchen vorbereitet hatte. Für jeden Geschmack war etwas im Angebot: Normale Schweinswürstchen, Geflügelwürstchen und auch Käsebrötchen für vegetarische Geschmäcker.

Frisch gestärkt ging es anschließend raus auf den Schulhof für eine Frische-Luft-Pause, um dann gegen 10:15 Uhr gut durchlüftet für die traditionelle Schulpolonaise bereit zu stehen. Frau Kölsch, Klassenlehrerin der 2. Klasse, packte sich Musik unter den Arm und startete mit ihren Kids den Zug durch die Schule. Zunächst ging es zur Klasse 3, einmal durch den Klassenraum und beim Rausmarschieren reihten sich die Drittklässler ein. Danach wurden die Viertklässler angehängt und der inzwischen schon recht lange Kinderbandwurm taperte durch den Treppenflur in die unteren Regionen, wo noch die beiden ersten Klassen eingesammelt wurden. Zu lauten "Polka-Polka"-Gesängen führte der Weg des langen Zuges dann in die Turnhalle, wo nach einigen Runden dann ein gemeinsames Karnevalsprogramm begann. Dies beinhaltete ein paar angeleitete Gruppentänze, einen Kostümlaufsteg sowie eine allgemeine Tanzparty mit Highlights wie dem "Fliegerlied", Macarena und anderen Gassenhauern.

Die Stimmung war vortrefflich, bis die Party dann für alle um 11:30 Uhr endete.

Bilder und Videos sind in einem kurzen Filmchen zusammengefasst, den ihr euch hier anschauen könnt:

18.02.2023 05:50