Radfahrprüfung an der KGS Rudersdorf
01.09.2023 09:51
Letzten Dienstag waren unsere Viertklässler an der Reihe. Nach einigen Stunden Theorie, die mit einer schriftlichen Prüfung abschlossen (alle bestanden!) ging es nun an die praktische Prüfung im realen Verkehr. Traditionell starten die Kinder oberhalb der Turnhalle Am Bichelbach, halten sich dann vor der Schule rechts, biegen zunächst in die Bürgerstraße ab und fahren dann über die Kreuzstraße zur Dillenburger Straße und über diese dann zurück zur Schule.
Die Strecke war durch Elternposten abgesichert und an der gefährlichsten Stelle - Einmündung Kreuzstraße - Dillenburger Straße - stand der Verkehrspolizist Herr Terzyk und achtete darauf, dass alles ordnungsgemäß und sicher ablief.
Dank der guten Vorbereitung von Sachunterrichtslehrerin Vanessa Bender waren die Kinder gut vorbereitet und durchfuhren die Prüfungsstrecke problemlos und ohne Beanstandung.
Demnächst sind an dieser Stelle noch ein paar Erfahrungsberichte der Kids zu finden!
Vorerst hier einige Fotos der Aktion (Draufklicken zum Vergrößern):
1. Aufstellung der Kinder mit ihren Rädern vor der Schule und Überprüfung der Fahrzeuge auf Verkehrssicherheit:
2. Marsch zum Startpunkt oberhalb der Turnhalle Am Bichelbach
3. Vor dem Start mussten noch kleinere Reparaturarbeiten durchgeführt werden und eine gute Portion Glück sollte natürlich auch dabei sein
4. Und dann wurde es ernst - die Prüfungsstrecke musste dreimal durchfahren werden. An der belebten Einmündung Kreuzstraße/Dillenburgerstraße gab es zum Teil auch längere Wartezeiten, so dass Herr Terzyk hin und wieder den Kindern anbot, den Verkehr anzuhalten, damit die Kids endlich abbiegen konnten.
5. Nachdem alle ihre 3 Runden absolviert hatten , traf man sich im Klassenraum für eine Nachbesprechung, in der Herr Terzyk die Kinder für ihr verkehrssicheres Verhalten während der Prüfung lobte und auf ihre Fragen zur Radfahrprüfung ausführlich einging.
Anschließend wurden die Fahrradführerscheine ausgegeben.