KGS Rudersdorf bei den Westfalen Youngstars

04.06.2024 04:04

Die Nordrhein-Westfalen YoungStars sind Mannschaftswettbewerbe für Grundschulen im Regierungsbezirk Arnsberg. Die Wettbewerbe werden für gemischte Mannschaften in den Grundsportarten Turnen, Schwimmen, Leichtathletik sowie im Fußball, Basketball und Volleyball angeboten. Wie schon in den vergangenen Jahren mischen auch diesmal wieder unsere Schülerinnen und Schüler mit, was auch in den vergangenen Jahren immer wiueder erfolgreich gelang - siehe 2023 und 2022.

Heute fand im Evanglischen Gymnasium in Siegen-Weidenau die Kreismeisterschaften im Volleyball statt. Der Sieger qualifizierte sich automatisch für das Finale, das in diesem Jahr in Schwelm statt findet. Hier unsere Kids mit den Eltern, die sie zur Wettkampfstätte gefahren haben - an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an Frau Scharf, Herrn Hellmann und Herrn Soori!

Unsere 3 Teams fühlten sich gut vorbereitet, doch ihr Begeisterung erhielt schon mal einen leichten Dämpfer, als sich herausstellte, dass sie auch untereinander konkurrieren und gegeneinander kämpfen sollten. Gleichwohl war die Stimmung gut und optimistisch und jeder der 5 angetretenen Mannschaften rechnete sich gut Chancen auf einen Turniersieg aus.

Hier die Begrüßung durch Herrn Ossig vom EVAU, der das Turnier organisierte und zusammen mit seinem Sportkurs durchführte.

... und hier der "Pott", die Siegestrophäe des Volleyballturniers, den jede Schule natürlich mit nach Hause schleppen wollte.

Aber vor die Belohnung musste hart und engagiert gekämpft werden - hier 2 Beispiele dafür:

Unglücklicherweise hatte man in der Ausschreibung für die Kreismeisterschaft nicht mehr explizit darauf hingewiesen, dass nur Mixed-Mannschaften antreten dürfen, was in der Endrunde der Westfalen Youngstars grundsätzlich der Fall ist. Eine der angetretenen Mannschaften bestand nur aus Jungen, was leider gegenüber den Mixed-Mannschaften immer ein Nachteil ist. Konsequenterweise wurde dieses Team auch erster und Kreismeister und unsere Kids mussten sich mit den 2., 3. und 4. Plätzen abfinden. Begreiflicherweise war die Enttäuschung groß und es dauerte ein Weilchen, bis man sich über den abwechslungsreichen Morgen und die tollen Spiele freuen konnte.

Hier nochmal die Teams unserer Schule zusammen mit Co-Coach Soori (Vater von Soha und selbst aktiver Volleyballspieler):

... und hier noch einige Bilder von der Siegerehrung und der Verleihung der Silber- und Bronzenedaillen für Platz 2 und 3:

Zurück