Kindersuchmaschinen

Kindersuchmaschinen sind natürlich keine Apparate, mit denen ihr Kinder suchen könnt, aber sie können euch weiterhelfen, wenn ihr euch über ein bestimmtes Thema genauer informieren wollt. "Wie alt wird denn ein Meerschweinchen?" - "Kann in Amerika auch eine Frau Präsident werden?" - Kinder haben eine Menge Fragen und manchmal bringen sie mit ihnen das Wissen oder die Nerven ihrer Eltern an die Grenzen. In so einem Fall kann das Internet weiterhelfen. Im Internet finden sich zahlreiche Seiten, die speziell für Kinder entwickelt wurden, und Antworten auf viele Fragen liefern. Sie funktionieren wie "Google", das die meisten von euch sicher kennen, aber sie sind speziell auf Kinder ausgerichtet. Sie bieten Informationen, die kindgerecht aufbereitet sind und der Spaß kommt dabei auch nicht zu kurz.

Ein paar Beispiele stellen wir kurz vor:

1. Blinde Kuh

Die Blinde Kuh ist eine Suchmaschine für Kinder. Sie funktioniert ungefähr so wie Google. Wenn man ein Wort in das Suchfeld eingibt, erscheinen viele Internetseiten zu diesem Wort. Im Gegensatz zu Google werden aber nur Seiten angezeigt, die gut verständliche Inhalt für Kinder haben. So findet man über die Blinde Kuh auch viele Artikel aus dem Klexikon. Das ist sehr nützlich. Denn es kann manchmal schwierig sein, im Internet eine geeignete Seite für Kinder zu finden. Die Suchmaschine Blinde Kuh gibt es seit dem Jahr 1997. Sie ist für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren gemacht.

2. Helles Köpfchen

Helles Köpfchen ist gleichzeitig Wissensportal und Suchmaschine. Hier können Kinder nicht nur nach Informationen suchen, sondern sich auch Wissen zu verschiedenen Themen aneignen. Im Gegensatz zu Suchmaschinen für Erwachsene durchsucht diese Kindersuchmaschine ausschließlich eine Vielzahl kindgerechter Websiten, die von einer pädagogisch und journalistisch qualifizierten Redaktion ausgewählt werden. Neben der Suchmaschinenfunktion gibt es eigene journalistische Beiträge der Redaktion.

So ist der Kinderbereich aufgeteilt:

• Suchmaschine: In der Suchmaschine können Heranwachsende sicher und schnell nach Informationen zu allen möglichen Themen suchen.
  • Wissen: Der Bereich "Wissen" bietet regelmäßig neue Berichte, Reportagen und Features zu unterschiedlichen Themen.
  • Nachrichten: In dieser Rubrik werden kindgerecht aufbereitete Nachrichten aus aller Welt vorgestellt.
  • Spiele und Freizeit: In den Bereichen "Spiele" und "Freizeit" stellt helles-koepfchen.de spannende Spiele und andere Freizeittipps vor.
  • Community: In der Community können die Kinder sich untereinander zu verschiedenen Themen austauschen.