Andere interessante KInderseiten

WDR Lilipuz
Der WDR präsentiert auf diesen Seiten seine Nachrichten für Kinder. Hier wird die große Weltpolitik verständlich und anschaulich erklärt. Was hat es mit den Ölpreisen auf sich? Wie wird in Afghanistan gewählt? Wer beschließt eigentlich ein Walfangverbot? Die Antwort auf alle diese Fragen gibt es – immer aktuell – zum Nachlesen oder Hören. Natürlich darf auch der aktuelle Wetterbericht nicht fehlen. Eine Suchmaschine ermöglicht die Nachrichtensuche im Archiv.

tivi.de
Das Onlineangebot des ZDF Kinderprogramms tivi: Mit den logo! News sind Kinder auch im Internet immer auf dem neuesten Stand. Ein Lexikon erläutert komplizierte Begriffe und komplexe Hintergründe aus der Welt der Nachrichten. Außerdem erfahren Kinder Wissenswertes zu wechselnden Themenschwerpunkten – schnell und einfach erklärt. Zusätzlich gibt’s Informationen rund um die tivi Sendungen und Serien.

Die Maus
Die berühmte Fernsehmaus liefert auch auf ihren Internetseiten spannende Antworten auf die Rätsel des Alltags. In schön gestalteten und einfach zu verstehenden Bildergeschichten klärt sie zum Beispiel die Frage, wie Astronauten aufs Klo gehen, oder warum sich nach einer Dauerwelle die Haare locken. Auch Klassiker wie die Antwort auf die Frage „Woher kommen die Löcher im Käse?“ fehlen nicht.

Was ist Was?
Der Online-Auftritt des Kinderbuchklassikers spricht vor allem die Größeren an. Die Geschichten aus „Was ist was“ sind nach Themengebieten geordnet: Geschichte, Natur und Tiere, Wissenschaft und Technik. Außerdem werden auf der Homepage auch aktuelle Themen aufgegriffen und erklärt. So kann man zum Beispiel erfahren, was es mit „Space Ship One“ auf sich hat, oder welcher Vogel „Vogel des Jahres 2005“ wird.

Geolino
Auf den Seiten der Zeitschrift Geolino können Kinder viele spannende Artikel aus den Bereichen „Tiere und Pflanzen“, „Wissenschaft und Technik“ und „Menschen und Länder“ nachlesen. Außerdem gibt es tolle Anleitungen zum Basteln und Experimentieren, einen Wissenstest, Buchtipps und einen Kinderchat.

Das Kindernetz
Das Kindernetz ist ein Online-Angebot des SWR. Neben spannenden Berichten über Erfindungen, Spiel- und Buchtipps finden Kinder auf diesen Seiten auch eine Suchmaschine. Nach Wunsch werden entweder die Seiten des Kindernetz oder alle ARD-Kinderseiten durchsucht.

Das Internet-ABC
Das Internet ABC versteht sich selbst als „Reiseführer durchs Netz“ für Kinder und Erwachsene. Und gleich auf der Startseite weist ein Wegweiser dann auch nach links in den Kinderbereich und nach rechts in den Bereich für die Erwachsenen. Auf den Kinderseiten lädt ein Känguruh zum Spielen ein und ein lesender Pinguin liefert die Informationen, z.B. erklärt er, was man unter einem Computerabsturz versteht, und was zu tun ist, wenn der Computer nicht mehr weiter will.