Aktuelles aus dem Jahr 2022

Förderverein überrascht Schülerschaft und Kollegium

Auch in diesem Jahr überraschte der Förderverein wieder die Kinder der KGS Rudersdorf mit einer kleinen Weihnachtsüberraschung. Am Mittwoch, dem 21. Dezember, erhielten alle Kinder nach dem Schulgottesdienst eine Tüte mit kleinen Weihnachtsgeschenken, die persönlich überreicht wurde.

Auch für die Lehrerinnen und Lehrer gab's in Anerkennung ihrer unermüdlichen Arbeit zum Wohle der Kinder eine Tüte.

Präsentationstag der Projektwoche

Für das leibliche Wohl sorgte in diesem Jahr der Förderverein. Ein besonderer Dank gilt dem Rewe Markt Dreysse für seine großzügige Unterstützung!

Eiswagen

Auch in diesem Jahr wurden die SchülerInnen vor den Sommerferien vom beliebten Eiswagen freudig überrascht.

Erneuerung der Schulhofmarkierung

In den Sommerferien wurde mit Unterstützung der Firma Hoffmann aus Niederdielfen das Fußballfeld, die Spiele „Twitter“ und „Mensch ärgere dich nicht“ auf dem Schulhof erneuert.

Einschulungsfeier

Die neuen „I-Männchen“ wurden mit einer kleinen Überraschungstüte am Tag der Einschulung vom Förderverein herzlich willkommen geheißen.

Bestellung von T-Shirts, Hoodies und Sweatjacken

Wir freuen uns auch in diesem Schuljahr wieder die beliebten Schulshirts und -hoodies anbieten zu können und haben schon im letzten Jahr das Sortiment mit einer Sweatjacke aus kuschelweicher Bio-Baumwolle erweitert.

Die Bestellungen können an den ersten Elternabenden im Schuljahr und unter Angabe der folgenden Informationen aufgeben werden

- Klasse
- Name, Vorname des Kindes
- T-Shirt / Hoodie / Sweatjacke [das was bestellt werden soll]
- Größe [122/128], [134/140], [146/152], [158/164]
- Name für den Druck (sofern diese Option gewählt wurde)

   

Ganz wichtig:
Bitte beachten Sie, dass Bestellungen von uns nur in Auftrag gegeben werden, sofern die Angaben komplett sind und der/die Artikel in Vorkasse bezahlt wurde/n.

Bitte überweisen Sie den entsprechenden Betrag auf das Konto des Fördervereins unter Angabe des Namens Ihres Kindes.

Bankverbindung:

Volksbank in Südwestfalen eG
IBAN: DE 26 4476 1534 4604 5554 00
BIC: GENODEM1NRD

Viele Grüße!
Euer Förderverein

 

Rückblick auf 2020

 

Und auch für die Kinder ...

 

... lag heute Morgen ein kleiner Gruß vom Nikolaus in der Schule parat :-)

Mit einem kleinen Adventsgruß ...

 

...möchte sich der Förderverein im Namen aller Kinder und Eltern „bei allen guten Geistern der Schule“ für ihr Engagement bedanken. Wir wünschen dem Kollegium inklusive Sekretariat, dem Hausmeister und den Reinigungskräften, den Integrationskräften und den Betreuungsteams der VHTS und OGS eine schöne und besinnliche Adventszeit.

DANKE, dass Sie alle auch in dieser schwierigen Zeit zu einem guten Gelingen des Schulalltags beitragen.

Mit gesundem Obst lernt es sich leichter

 

Während die Kinder heute schulfrei haben, nehmen die Lehrer*innen an einer ganztägigen Fortbildung zum Thema „Digitalisierung an unserer Schule“ teil.

Der Förderverein reicht dazu ein wenig Schulobst und wünscht allen eine gute und lehrreiche Veranstaltung.

 

Neues Schuljahr - neue Übungshefte

 

Auch in diesem Schuljahr hat der Förderverein für alle Klassen neue Übungshefte für den Mathe-Unterricht beschafft, sowie „Lies mal“-Hefte für unsere 1.Klasse.

Herzlich Willkommen!

 

Auch in diesem Jahr begrüßt der Förderverein alle Erstklässler mit einem kleinen Willkommensgeschenk und allen guten Wünschen für einen „prickelnden Schulstart“ ganz herzlich an unserer Schule.

Für die kleine aber feine Einschulungsfeier stellen wir erfrischende Getränke bereit und freuen uns auf viele neue und persönliche Kontakte.

Eine Schultüte zum Schuljahresbeginn

 

Wir dürfen nach zweijähriger Elternzeit unsere Schulleiterin Frau Todd wieder in Rudersdorf begrüßen!

Der Förderverein hat ihr für ihren "Schulstart" eine Schultüte mit unseren besten Wünschen und einem Schulshirt überreicht. Wir freuen uns schon, sie zukünftig öfter in unserem schicken Türkis sehen zu dürfen. 

 

Übrigens: Demnächst starten wir wieder einen neuen Bestellvorgang!

Weitere Informationen diesbezüglich gibt es zeitnah auf dieser Seite.  

 

Neue Auswahl in der Klassenbücherei

 

Gemäß Beschlussfassung der letzten Jahreshauptversammlung des Fördervereins, wurde jeder Klasse auch dieses Jahr wieder ein Budget zur Bestückung der Klassenbüchereien zur Verfügung gestellt. 

Viel Spaß beim Lesen

Mit Eis in die Sommerferien

 

Die letzten Wochen und Monate waren für alle eine absolute Herausforderung. Umso wichtiger war es uns, den Kindern zumindest mit einer Portion Eis (diesmal leider ohne Eiswagen, sondern selbstverständlich abgepackt und im Klassenverbund genossen), eine kleine Freude zu machen.

 

Wir wünschen euch wunderschöne Ferien und bleibt gesund!

An die Trommeln...fertig...los!

 

Wir freuen uns sehr, dass wir diese tolle Schulveranstaltung finanzieren dürfen und sind schon gespannt, ob man das Trommeln auch in Gernsdorf hört! Den Kindern wünschen wir von Herzen ganz viel Spaß und dass sie sich noch lange und gerne an den tollen Tag zurück erinnern.

" Seit über 20 Jahren begeistern die Rhythmen, Lieder und Gesänge von Trommelzauber Millionen von Kindern in Grundschulen und Kindergärten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Durch das Trommeln, Singen und Tanzen erleben sie Gemeinschaft, Kreativität und Lebensfreude.

Trommelzauber geht mit den Kindern auf eine Trommelreise. Auf ihrem Weg überwinden sie soziale und kulturelle Grenzen, sie entdecken ihre eigenen Talente neu und stärken ihr Selbstwertgefühl. Durch das Trommeln wird Schule zu einem ganz neuen Lern- und Lebensraum. Trommeln macht Kinder stark."

Quelle: https://trommelzauber.de/

 

Rückblick auf 2019...

 

Mit dem Bus in den Dschungel

 

Mit viel Vorfreude ging es am 17.12.2019 zum Apollotheater nach Siegen.

Wir freuen uns, dass es den Kindern so gut gefallen hat und darüber, dass wir den Schulausflug mit der Finanzierung von zwei Schulbussen unterstützen konnten.

 

Nachbestellung von T-Shirts und Hoodies

 

Wir bieten ab sofort und bis zum 04. Dezember nochmals die Möglichkeit, T-Shirts bzw. Hoodies zu bestellen - mit einer garantierten Ausgabe vor dem Weihnachtsfest.

Die Bestellungen sind ausschließlich per E-mail und unter Angabe der folgenden Informationen

- Klasse
- Name, Vorname des Kindes
- T-Shirt / Hoodie [das was bestellt werden soll oder beides]
- Größe [122/128], [134/140], [146/152], [158/164]
- Aufdruck / Name des Kindes

an foerderverein.kgs-rudersdorf@web.de zu richten.

 

Preise: T-Shirt: 10,00 € / Hoodie: 22,00 € (jeweils inkl. Druck)

Ganz wichtig:

Bitte beachten Sie, dass Bestellungen von uns nur in Auftrag gegeben werden, sofern die Angaben komplett sind und der/die Artikel in Vorkasse bezahlt wurde/n.

Letzter Abgabetermin der Vorauszahlung: Mittwoch, der 04.12.2019
Bitte das Geld in einem Umschlag (beschriftet mit Name/Klasse des Kindes, sowie dem Empfänger "Förderverein") bei der Klassenlehrerin abgeben.
Vielen Dank!

T-Shirts und Hoodies

 

Türkis gekleidete Mädchen und Jungs in Rudersdorf und Umgebung? Dann handelt es sich bestimmt um ein Kind unserer Schule! Seit Mitte Oktober können die neuen Schulshirts und Hoodies nun schon getragen werden - ob privat oder im Rahmen einer gemeinsamen Schulaktivität. Das sieht nicht nur toll aus, sondern stärkt auch das Zusammengehörigkeitsgefühl.

Die komplette Abwicklung vom Entwurf des Logos, über die Bestellung, bis hin zur Ausgabe wurde von unserem Förderverein organisiert und durchgeführt.

Geschenktüten "für einen prickelnden Schulstart"

Wir heißen alle Schulanfänger ganz herzlich willkommen und haben für jeden von euch ein kleines Geschenk und gute Wünsche für den Schulstart in diese Tüte gepackt.

Schulfest 2019

Herzlichen Dank an Andrea Schreiber für die vielen geschminkten und glücklichen Kindergesichter und an alle, die den Förderverein bei der Organisation rund um die Verpflegung, durch ihre Spende von Kaffee, Kuchen und anderen Leckereien, durch ihre Hilfe beim Verkauf, beim Auf- und/oder Abbau oder in anderer Form unterstützt haben!

Es war ein tolles Fest!

Ein neues Labyrinth auf dem Schulhof!

Zugegeben: Die Vorlage zunächst mit Ölkreide und Sprühfarbe von einer DIN A4-Vorlage auf den Schulhof zu übertragen war gar nicht so einfach ;-) Doch das Ergebnis konnte einen Tag später überzeugen: Mit einer Maschine für Straßenmarkierungsarbeiten wurde uns ein tolles Labyrinth auf den Schulhof gezaubert, das bei Klein und Groß für Begeisterung sorgte. Auch die Linien des angrenzenden Fußballfeldes wurden bei dieser Gelegenheit nachgezogen.

T-Shirts für unsere Fußballer!

Die neuen Mannschafts-Shirts zeigen ihre erste positive Wirkung:
Unsere Grundschule holt beim Fußball-Turnier den 2. Platz von insgesamt 24 Mannschaften!
Herzlichen Glückwunsch!

Schulengel

Der Förderverein der Katholischen Grundschule Rudersdorf profitiert von Euren Online-Einkäufen!
Bei einem Einkauf über www.schulengel.de erhalten wir eine Spende von bis zu 10 % des Einkaufswertes.
Einfach mal ausprobieren! ;-)

Neue Musikinstrumente

Neue Klassenlektüre

Weitere Anschaffungen