Motto des Monats

Schule ist nicht nur ein Ort der Bildung, an dem man Lesen, Schreiben und Rechnen lernt. Ebenso wichtig ist die Erziehung von jungen Menschen ….. „auf der Grundlage des Grundgesetzes und der Landesverfassung. Ehrfurcht vor Gott, Achtung vor der Würde des Menschen und Bereitschaft zum sozialen Handeln zu wecken, ist vornehmstes Ziel der Erziehung. Die Jugend soll erzogen werden im Geist der Menschlichkeit, der Demokratie und der Freiheit, zur Duldsamkeit und zur Achtung vor der Überzeugung des anderen, zur Verantwortung für Tiere und die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen, in Liebe zu Volk und Heimat, zur Völkergemeinschaft und zur Friedensgesinnung.“ (siehe auch Schulgesetz § 9)

Schule ist Ort des gemeinsamen Lebens und Lernens. Ein gutes Miteinander ist uns darum wichtig und daran arbeiten wir jeden Tag - damit alle sich an diesem Ort wohlfühlen. Teil dieser Arbeit ist unser "Motto des Monats". Jeden Monat wird ein neues Motto ausgegeben, auf das wir in den nächsten Wochen ganz besonders unser Augenmerk legen wollen, denn oft sind es Kleinigkeiten, die gegenseitige Wertschätzung erlebbar und so den gemeinsamen Alltag noch freundlicher machen.

Dabei geht es um Themen wie Toleranz, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Umweltbewusstsein oder ähnliches. Das Thema wird in allen Klassen ausführlich besprochen und es werden Handlungs- und Verhaltensempfehlungen daraus entwickelt. Damit die guten Vorsätze nicht so leicht vergessen werden, hängen an der Eingangstür der Schule und in allen Klassenräumen Schilder, auf denen das Motto des Monats in Wort und Bild anschaulich dargestellt ist.

Als wir neulich Interviews mit den Kids durchgeführt haben stellte sich heraus, dass nicht alle zu Hause von dieser Aktion berichten. Das ist schade, denn das Elternhaus könnte ein weiteres prägendes Lernfeld für die angestrebten sozialen Kompetenzen bilden, wenn die Eltern mit ihren Kindern darüber reden und sie in ihrem positiven Verhalten bestärken.

Im Text verteilt sind übrigens die Bilder zu den Themen, die bisher schon abgehandelt wurden.

Und diese Themen liegen demnächst noch an: