Klasse 1

Wir stellen uns vor

 

Wir sind die Klasse 1 der Katholischen Grundschule Rudersdorf - 25 Kinder, davon 13 Jungen und 12 Mädchen. Unsere Lehrerin heißt Frau Kölsch und wir mögen sie sehr. Deshalb gehen wir auch jeden Tag gerne zur Schule - immerhin sind wir jetzt schon 17 Tage lang Schülerinnen und Schüler, haben uns schon ganz gut eingewöhnt und lernen täglich dazu. Es gibt auch schon die ersten Bilder von unserem Schulalltag - z.B. von unserem Kunstunterricht.

Zuerst holen wir uns Wasser in unseren Malbechern:

Dann arbeiten wir mit Pinsel und Wasserfarben und bringen damit kleine Kunstwerke zu Papier.

In den Pausen gibt's zuerst mal reichlich gesundes Obst vom Birkenhof. Zu Beginn der Pause ist die Obstschale gut gefüllt, aber nach kurzer Zeit ...

... und dann bleibt immer noch ein bisschen Zeit zum Bauen und Spielen, bis wir nach draußen auf den Schulhof gehen.

Religionsunterricht haben wir auch

Im Religionsunterricht haben wir uns erstmal ein bisschen besser kennengelernt und dann mit dem Thema "Hände" begonnen. Denn: Unsere Hände können so einiges und mit unserem Fingerabdruck sind wir unverwechselbar. Außerdem gibt es mit Gott jemanden, der immer seine Hände über uns hält. Und das kann man sich ein bisschen so vorstellen wie einen guten Hirten.

Stundenplan ab 06.09. 2021
Zeit Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
8:00-8:45 Deutsch Deutsch Gottesdienst Mathe Mathe
8:45-9:30 Mathe Mathe Deutsch Deutsch Deutsch
9:55-10:40 Sport Kunst Mathe Musik Religion
10:40-11:25 Sport Kunst Sachunterricht Sport Religion
11:40-12:25 Förderstunde Förderstunde Förderstunde Förderstunde  
12:25-13:10