Wir in Klasse 2

Kunstausstellung Paul Klee

Im Kunstunterricht haben wir uns in den letzten Wochen intensiv mit dem Künstler Paul Klee auseinandergesetzt - wir haben von seiner Reise nach Tunesien gehört, von seiner Liebe für Farben und seiner Freude daran, in seinen Kunstwerken immer mal wieder einen roten Punkt zu verstecken. Unsere eigenen Umsetzungen könnt ihr euch momentan in der Pausenhalle und im oberen Flur anschauen. Viel Spaß mit unserer "Paul-Klee-Ausstellung"!

Aktion zum Misereor Hungertuch

Inspiriert von Emeka Ubanda haben die Kinder der Klassen 2a und 2b das Hungertuch 2024 nachgestaltet und darüber nachgedacht, was ihnen heilig ist. Nach dem künstlerischen Exkurs ging es dann mit Rudi Rucksack nach Kolumbien. Über nachhaltigen Anbau wurde gesprochen und eine eigene Bohne gezogen denn es interessiert uns die Bohne. Eine tolle Aktion von Andrea Bachmann, die mit dieser schönen Unterrichtsaktion gezeigt hat: Der Religionsunterricht leistet auch einen wichtigen Beitrag zur Umwelt- und Sozialerziehung. Von Rudersdorf schauen wir über den Tellerrand in die ganze Welt!

Förderunterricht ganz österlich

Heute wurde es in unserem Lese-Förderunterricht ganz österlich. Die Kinder mussten nach Beschreibung das richtige Osterei entdecken. Danach durften sie dann auch selbst einem Partner ein buntes Ei möglichst genau beschreiben. Zur Belohnung für die tolle Mitarbeit gab es heute natürlich auch ein paar Schokoeier. In unserer Fördergruppe haben wir immer viel Spaß!

Karneval in unserer Klasse

Seid ihr bereit für die fünfte Jahreszeit?

Ob Sonne, Schnee oder auch Regen,

Fastnacht ist ein wahrer Segen,

Denn jeder darf ein anderer sein,

der eine groß, der andere klein,

der eine laut, der andere leise,

mit und auch ohne Meise.

Total egal, hier gilt kein Maß,

es geht ganz einfach nur um Spaß!

(Verfasser unbekannt)

Trommelzauber

Was für ein rhythmischer Start ins neue Jahr! Zusammen mit Amadu haben wir getanzt, gesungen und getrommelt.  Gnu-Masken und der alte weise Baum wurden für das Theaterstück gebastelt. Und im Unterricht haben wir so einiges über das bunte Land und die Menschen in Afrika gelernt. So eine tolle Woche!

Das Weihnachtswunder

Wir führten bei unserer wöchentlichen Adventsmontagen das Stück "Das Weihnachtswunder" auf. Mögen alle in Frieden beieinander sein und ein besinnliches Weihnachtsfest genießen. Wir sehen uns dann im neuen Jahr wieder. Bis dahin, die Klasse 2b

Engel beim Plätzchen backen

Heute duftet es in der Schule. Die Klasse 2b backt mit Hilfe der Mütter köstliche Weihnachtsplätzchen.

Wir in Klasse 1

Wir stellen uns vor

Wir die Klasse 1b - Die Lernastronauten.
Mit unserer Klassenrakete wollen wir den Zahlen- und Buchstabenhimmel erobern.
Zurzeit stehen wir in den Startlöchern.

Die ersten Buchstaben haben wir schon gelernt. Wo höre ich den Laut und wie viele Silben hat ein Wort? Was reimt sich auf Haus? Und wie sieht eigentlich  ein Wort aus?

Zahlen sausen uns um die Ohren und Strichlisten, Würfelbilder und Punkte wollen gezählt werden. Jede Menge zu tun. Gut, dass immer noch Zeit zum Spielen bleibt.

Mal schauen, was der Lernhimmel im laufenden Schuljahr noch alles für uns bereithält.
Wir sind gespannt.

Besuch in der Wilnsdorfer Bücherei

Am Mittwoch, dem 31. Mai,  war die Klasse 1b zum ersten Mal in der Bücherei. Dort haben wir das Bilderbuch „Die bunten Raben“ kennengelernt und uns Bücher ausgeliehen. Das war ein toller Tag. Einen herzlichen Dank an das Team der Bücherei.

Zahnfee zu Besuch

Heute war die Zahnfee in dem 1. Schuljahr. Das war so schön. Wir haben uns über die Zähne unterhalten, eine Geschichte gehört und ganz tolle Stationen zur Zahngesundheit und dem richtigen Zähneputzen gemacht. Jetzt kann für unsere Zähne nichts mehr schief gehen.

Aktion "Zahngesundheit" im 1. Schuljahr

Zusammen mit Dorothea Freyberg vom Arbeitskreis lernten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1b die Lebensmittelgruppen kennen und die Bedeutung der Ampelfarben auf deren Verpackungen. Sie haben in Kleingruppenarbeit erarbeitet, was eine gesunde Ernährungsweise ausmacht und dabei besondere Aufmerksamkeit der Bedeutung des Schulfrühstücks und dem Einfluss des Essens auf die Zähne gewidmet.

In der anschließenden Stunde ging es um die praktische Umsetzung des Erlernten: Gemeinsam haben die Kinder mit verschiedenen Gemüse- und Obstsorten, Vollkornbrot und Frischkäse ein besonderes zahngesundes Schulfrühstück zubereitet, das anschließend in entspannter Atmosphäre probiert wurde.
Am Ende der 2 Schulstunden hatten die Kids viel über gesunde Lebensmittel erfahren. Einige Dinge sollte man nicht so oft trinken oder essen - und ganz wichtig: Das Zähneputzen nicht vergessen.
Die Klasse 1b sagt Danke an Frau Freyberg und das Team der Zahngesundheit.

3. Adventsmontag in der Turnhalle

Während die Kerzen am Adventskranz brannten, wurden zusammen Weihnachtslieder gesungen. Außerdem waren die Kinder der ersten und vierten Klasse dran, ein kleines weihnachtliches Programm vorzubereiten und mit allen Kindern zusammen zu gestalten. Unsere Referendarin Frau Bender begleitete die Lieder auf dem E-Piano.
Viele Eltern waren ebenfalls gekommen, um die Aufführung ihrer Kinder live zu sehen.
Die Kinder der Klasse 1b haben das Lied „Winterzeit“ von den Lichterkindern gesungen. Einige waren so mutig und haben alleine gesungen. Toll!
Die Klasse 1a verzauberte uns mit dem Stück: "So tanzt der Weihnachtsmann..." - sehr selbstbewusst und ebenfalls mutig.

Verkehrssicherheitstraining

Kinder leben in unserem zunehmend dichter werdenden Verkehr nicht ungefährlich. Auf dem Weg zur Schule oder nach Hause werden sie in ihrer Aufmerksamkeit abgelenkt. Sie sind voller Eindrücke und Erlebnisse, toben und spielen mit anderen Kindern, reagieren spontan. Außerdem nehmen Kinder den Straßenverkehr anders wahr. Sie können Geschwindigkeiten und Entfernungen nicht so einschätzen wie Erwachsene. Kinder können noch nicht über Autos hinwegschauen und werden auch von anderen Verkehrsteilnehmern sehr spät oder gar nicht erkannt. Es gibt also viele Gründe, Kinder rechtzeitig auf den Schulweg vorzubereiten. Das geschieht natürlich in erster Linie durch die Eltern in der Familie. Aber die Polizei geht auf „Nummer Sicher“ und besucht im ersten Schulhalbjahr alle ersten Klassen, um mit ihnen ein Verkehrssicherheitstraining durchzuführen.

Bei uns war Frau Hartmann. Mit ihr haben wir besprochen, wie wir uns im Straßenverkehr verhalten, wie wir besser gesehen werden und worauf wir achten müssen. Deshalb haben wir auch unsere Warnwesten bekommen. So werden wir gut gesehen und können sicher in die Schule gehen.
Außerdem durften wir unseren Namen und unsere Adresse nennen. Wenn ich das weiß, dann finde ich immer nach Hause, selbst wenn ich mal verlaufen sollte. Die Polizei oder Erwachsene können mir dann helfen.

Beim 2. Besuch von Frau Hartmann ging es um das Busfahren. Auch hier lauern viele Gefahren und wir haben einige Dinge besprochen und geübt, wie z.B. richtiges Aufstellen auf dem Bürgersteig, falsches und richtiges Einsteigen, Verhalten während der Fahrt und Sicherheitsvorkehrungen im Bus.

Jetzt sind wir fit für den Bus. Danke Frau Hartmann, dass haben sie toll gemacht.

Was gibt's sonst noch?

Dank unserer Eltern bekommen wir jeden Mittwoch eine Schüssel voller Obst. Es ist so lecker.
Danke dafür.

Tja und das Jugendorchester von Rudersdorf hat uns auch schon besucht.
Meine Güte können die toll spielen.

Der Wandertag ist leider ins Wasser gefallen. Aber kein Problem: Ein spontaner Spielzeug- und Kuscheltiertag hat uns auch gut gefallen.

Ha, beim Schülerlauf hat alles gepasst. Danke für die Orga und die lauten Anfeuerungen.
Drei Runden haben alle geschafft und so mancher ist auch bis zu sechs Runden gelaufen. So kann es weitergehen.

Hier unser erster Stundenplan

Achtung: Die Kleingruppenarbeit am Donnerstag in der 5. Stunde findet bis auf Weiteres nicht statt, da Frau Thimm zurzeit nicht unterrichtet.