Klasse 1a

Wir, die Klasse 1a,

sind 15 Mädchen und 12 Jungen. Da wir so viele sind, gehört uns ein großer Klassenraum mit tollem Ausblick in Richtung Parkplatz und nebenan dürfen auch manchmal einzelne Gruppen in einem etwas kleineren Klassenraum arbeiten. Stundenweise ist noch ein/e zweite/r Lehrer/in dabei, der/die uns bei Schwierigkeiten zusätzlich hilft.

Eigentlich mögen wir alle Unterrichtsfächer und stöhnen auch nicht über Hausaufgaben. Aber ganz besonders lieben wir die Pausen, in denen wir auf dem Schulhof spielen, klettern, balancieren, rutschen und irgendwann auch Fußball spielen können; aber das reicht uns nicht. Wenn unser Gehirn eine Zeit lang hart gearbeitet hat, machen wir in der Klasse regelmäßig zusammen mit Frau Bieler kleine Bewegungspausen. Danach sind wir wieder bereit für neue Aufgaben. Bisher finden wir Schule prima! Schade nur, dass wir wegen Corona auf vieles verzichten müssen.

Stundenplan ab 23.09. 2020

Zeit Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
8:00-8:45 X X Förder Förder Deutsch
(Streit)
8:45-9:30 X X X X Deutsch
(Streit)
9:55-10:40 X Sport X X Kunst
10:40-11:25 Sport Sport Englisch Englisch Kunst
11:40-12:25   Religion     Sachunterricht
(Streit)
12:25-13:10          

Erläuterungen:

Frau Bieler (X): Deutsch, Mathe, Sachunterricht, Sport, Musik, Förder, Religion

Frau Gutzeit: Kunst

Herr Bieler: Englisch

Gemeinsam stark

Wir sind ein bunter Haufen! Dass wir das im absolut positiven Sinn so sehen können, hat Frau Mix mit uns in unseren ersten Religionsstunden erarbeitet. Jeder von uns ist besonders, hat seine Eigenheiten, Vorlieben und Stärken, die wir auf großen Puzzleteilen festgehalten haben. All diese Puzzleteile zusammen ergeben ein großes, schönes Bild: Die 1a! Gemeinsam ergeben wir "ein tolles Bild", in dem jeder seinen festen Platz hat und dabei in seiner Individualität wahrgenommen wird. Damit das auch jeder sieht schmückt dieses Klassenpuzzle jetzt unsere Klassentür!