Klasse 4b

Ein neues Schuljahr in besonderen Zeiten.
17 Kinder besuchen die Klasse 4b. Mit Masken, Fingerwaschen und Desinfizieren machen wir Unterrricht.
Alle nehmen Rücksicht aufeinander und wir nutzen wieder die Zeit, um zu lernen
und Späße zu machen.
Draußen wird viel Radfahren nach Verkehrsregeln geübt. Von uns aus kann die Radfahrprüfung kommen. Sind mal gespannt, wie das auf der neuen Strecke so funktioniert.
Wird schon klappen.

Stundenplan ab 21.09. 2020

Zeit Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
8:00-8:45 Sach-
unterricht
Mathe Religion Kleingruppe
Mathe
Sport
8:45-9:30 Sach-
unterricht
Sach-
unterricht
Religion Englisch Sport
9:55-10:40 Mathe Sach-
unterricht
Mathe Deutsch Mathe
10:40-11:25 Deutsch Deutsch Deutsch Mathe Deutsch
11:40-12:25 Sport Englisch Streit-
schlichter/
Kleingruppe
Kunst  
12:25-13:10 Musik Kleingruppe
Deutsch
  Kunst Schönes
Wochenende!

Wichtig:
Wenn Ihr Kind krank ist, rufen Sie bitte vor Unterrichtsbeginn in der Schule (02737 986140) an.

Erklärungen zum Stundenplan:

D, M, SU, Englisch, Kunst, Sport bei der Klassenlehrerin: Frau Bachmann

Religionslehre bei: Frau Mix

Musik bei: Frau Stettner

Kleingruppe Deutsch (Di 6. Stunde) bei: Frau Streit

Kleingruppe Mathe (Do 1. Stunde) bei: Frau Todd (ehemals Arndt)

Kleingruppe Mathe (Mi 5. Stunde) bei: Frau Bachmann

Kleingruppe* Kinder werden zu der Kleingruppe für einen festen Zeitraum eingeladen. Änderungen der Gruppe werden immer schriftlich mitgeteilt. Hat Ihr Kind KEINE schriftliche Einladung bekommen, dann hat Ihr Kind erst zur zweiten Schulstunde Unterricht.

Fahrradführerschein - endlich geschafft!

Ende des 3. Schuljahres wollten wir die Fahrradprüfung absolvieren. Doch Corona hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Aber jetzt im 4. Schuljahr haben wir mit viel Fleiß und guter Unterstützung seitens der Eltern die Fahrfertigkeiten geübt und heute am 01.10.2020 die Prüfung geschafft.

Wir sind ganz schön stolz.

Aber noch eine Bitte an alle Erwachsenen:

Gebt auf uns acht. Ihr seid ganz schön schnell unterwegs und scheint zu vergessen, dass wir noch Fahranfänger sind.

Und an ALLE, die geduldig waren. Herzlichen Dank. So macht Fahren Spaß.

Offener Brief an alle Verkehrsteilnehmer

Liebe Auto-, LKW-, Bus und Motorradfahrer, liebe Auto-, LKW-, Bus und Motorradfahrerinnen,

die Klasse 4b aus der katholischen Grundschule Rudersdorf hat ein Problem. Wir hatten am Donnerstag, den 01.10.2020 die Fahrradprüfung. Viele Kraftfahrer sind wie verrückt gefahren.

Wir wünschen uns, dass Ihr vorsichtiger fahrt.

Das haben wir erlebt. Hier ein paar Beispiele von uns:

  • Oft seid Ihr uns beim Überholen zu nah gekommen.
  • Wenn wir in die Mitte eingeschert sind, dann habt Ihr uns noch schnell überholt.
  • Wir wurden im Kreisel überholt und Ihr seid kurz vor uns rausgefahren.
  • Wir hatten das Gefühl, dass Ihr nicht auf uns achtet.
  • Vor der roten Ampel habt ihr uns noch schnell überholt und dann vor uns heftig gebremst.
  • Als wir ein parkendes Auto überholt haben und ein Bus entgegenkam, hat ein LKW uns noch sehr schnell überholt. Wir hatten Angst, dass ein Unfall passiert.
  • Als wir auf unserer Fahrbahn fuhren, hat ein Bus auf der Gegenseite gehalten und ein PKW hat den Bus überholt und ist weit auf unsere Fahrbahn gekommen. Da haben wir einen Schreck bekommen.

Wenn ihr es eilig habt, dann könnt Ihr ja fahren. ABER wenn Ihr einen Radfahrer oder eine Radfahrerin seht, dann nehmt doch ein bisschen Rücksicht und vergesst uns nicht. Denn wir sind Kinder, die anfangen auf der Straße zu fahren und dafür brauchen wir Eure Hilfe.

Liebe Grüße

die Kinder der Klasse 4b

Eine Reise nach Nubien

Frau Debus hat uns nach Nubien mitgenommen und von dem kleinen Jungen Bakar berichtet.

Er musste miterleben, wie die Erwachsenen ein schlechtes Geheimnis für sich behalten haben und immer trauriger wurden. Bis es dann rauskam.

Das ganze Dorf musste umziehen.

Tja und das neue zu Hause hielt nicht das, was zuvor versprochen wurde.

Aber wie heißt es so schön:

Wenn das Leben dir Zitronen reicht, dann mach Limonade raus.

Mit viel Fleiß, Zuversicht und Arbeit haben die Nubier ihren Weg gemacht. Wie schön!

Unsere Gemeinde

Auf der Landkarte von der Gemeinde Wilnsdorf haben wir die verschiedenen Orte entdeckt. Schon spannend wo die einzelnen Kinder wohnen.

Und was es so alles in einem Ort zu besichtigen gibt. In Wilden gibt es eine Dorfschmiede und in Gernsdorf die Weidekämpe.

Aus dem Religionsunterricht: Symbol Baum

Aus etwas Kleinem wird etwas Großes.

Ganz schön beeindruckend, wenn man sich einen Baum mal genauer betrachtet.

Manchmal kann man sogar etwas hören im Baumstamm.

Zu Beginn so klein: Ein Samen, eine Eichel, ein Buchecker …

Tja und wenn dann alles stimmt:

Sonne, genügend Wasser, keine gefräßigen Krabbler, unachtsame Zweibeiner …

Tja dann, dann werde ich groß und gebe allen, auch die, die mich vorher vielleicht übersehen haben, ein zu Hause, spende Schatten, mache frische Luft und vieles mehr.

Klasse 3b

Das erste Halbjahreszeugnis ist verteilt.

Und nach einem schönen 1. Halbjahr, indem wir zwei neue Kinder in die Klasse

bekommen haben, lernen jetzt 19 Kinder fleißig weiter.

Der Trommelzauber im Februar, das Schulkonzert zu Beethoven sowie die anstehende Klassenfahrt

lassen uns mit Freude auf das 2. Halbjahr schauen.

 

 

Stundenplan Klasse 3b ab 05.02.2020

2. Halbjahr 2019/2020

Zeit Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
8:00-8:45 Mathe Englisch Gottesdienst Mathe Sport
8:45-9:30 Deutsch Deutsch Deutsch Deutsch Mathe
9:55-10:40 Sach-
unterricht
Mathe Mathe Kunst Deutsch
10:40-11:25 Sach-
unterricht
Antolin Sachunterricht Kunst Englisch
11:40-12:25 Kleingruppe Religions-
lehre
Musik Sport (Kommunions-
unterricht)
12:25-13:10     Förder- und Forder
unterricht
Sport (Tanz-AG)
Aktivitäten in Coronazeiten - was man sonst noch alles tun kann :o)
Der Siegerländer Hauberg

Alles über den Hauberg

Brayn Hauberg30052020.pdf (3,6 MiB)

So feiern orthodoxe Christen am 19. April Ostern

Wenn man die Bilder sieht, dann hat man sofort einen Plätzchenduft in der Nase. mmmmh.

So macht Mathe abwiegen doch Spaß

Judo - Was ist das?

Hier erfährst du etwas über Judo - Schülertext

Judo Club.pdf (1,2 MiB)

Nintendo Was ist das?

Alles über Nintendo ein Schülertext

Nintendo.pdf (1,0 MiB)

Wer im Herbst säht :o)

Im Herbst haben die Kinder fleißig Blumenzwiebeln, die vom Förderverein

gespendet wurden, eingegraben.

Der erste Erfolg ist zu sehen.

Wie schön.

Kunstprojekt

Räume gestalten

Mit viel Fantasie haben die Kinder eigene Wunschräume erschaffen.

Kleine Architekten am Werk.

Hier eine kleine Auswahl.

Weihnachtsbäckerei

Jedes Jahr wieder sorgen wir für einen weihnachtlichen Geruch in der Schule.

Mit Hilfe von Müttern haben die Kinder leckere Plätzchen gebacken,

die dann in der Adventszeit genüsslich verzehrt wurden.

Zwischendurch wurde auch das Schattentheater geübt, dass dann am

gemeinsamen Montag-Adventsmorgen aufgeführt wurde.

Liam, Eric, Theodor und Henry spielten mit ihren Instrumenten und begleiteten

so die Kinder beim Singen.

Super Auftritt.

Waldtag

Bodentiere

Wie immer haben wir einen Waldtag gemacht und nach

Bodentieren gegraben.

Nicht allen Erdbewohnern hat das so richtig gefallen.

Aber mit viel Fingerspitzengefühl wurden die kleinen

Krabbler in eine Becherlupe umgesetzt, damit sie dann

in Ruhe beobachtet werden konnten.

Nach dem kleinen Ausflug ging es dann für die Krabbler

wieder in die Erde und wir gingen  zurück in die Schule.

Besuch bei der Gernsdorfer Feuerwehr

Mit der Klasse 3a haben wir einen Nachmittag bei der Freiwilligen Feuerwehr Gernsdorf verbracht.

Kontrolliertes Feuer hat die Würstchen gegart und viele fleißige Helfer sorgten sich um unser leibliches Wohl.

Dann gab es noch Aktion.

Ein Unfall:

Ein junger Traktorfahrer fuhr in einen Kleinwagen, der scheinbar ebenfalls von einem jungen Mädchen

gefahren wurde.

Ruck zuck war die Jugendfeuerwehr zur Stelle und hat die Opfer geborgen.

Damit kein Feuer ausbrach, wurde die Umgebung mit Wasser bespritzt.

Zum Glück war es nur eine Übung, so dass wir alle gemeinsam noch die ein oder andere Wurst und den

leckeren Salat essen.

Und mit Getränken wurden unser innerer Brand gelöscht.

Fleißige Helfer - Neue Bänke

Tja, so etwas kommt beim Klassenrat raus.

Einige Schüler wollten die Klassenbänke renovieren.

Gesagt, getan.

Freitags wurden die Bänke von erwachsenen Helfern  und

Helferinnen abgeholt.

Samstags ging es dann los: schleifen, streichen, Streben einziehen

und schwups:

Montagsmorgens standen dann die neuen Bänke in der Klasse.

Nicht schlecht.

Danke für soviel Engagement.

3b 1. Halbjahr

Jetzt ist das 3. Schuljahr voll im Gange.

Es wird fleißig geschrieben und der Zahlenraum bis 1000 ist unser.

Frido ist auch noch immer in unserer Klasse und am Wochenende besucht

er dann ein Kind zu Hause.

Mit Hilfe des jeweiligen Kindes wird dann alles erlebte aufgeschrieben.

Tolle Fotos und besonders schöne Zeichnungen zieren sein Tagebuch.

Jetzt muss er sich den Klassenraum mit unseren Regenwürmern teilen.

Diese kleinen Erdbewohner graben sich fleißig durch den Boden in ihrem

neuen zu Hause. Ja und wir - wir schauen zu.

Jetzt werden bald wieder mit toller Unterstützung der Eltern Plätzchen

gebacken. Freuen uns jetzt schon auf den Duft und den leckeren Geschmack.

Sowieso - ohne die tollen Eltern wäre Schule nur halb so schön.

Danke schön.   :)

Allen zusammen ein frohes, neues Jahr.

Die Anzahl der Kinder in der Klasse 2b ist gestiegen.

Es sind zur Zeit 20 Kinder, da wir ein Kind zu Besuch aus Australien haben.

In drei Wochen fliegt der Besuch wieder zurück.

Beide Kinder haben sich schon recht gut eingelebt.

Für das 2. Halbjahr stehen ein Besuch des Birkenhofes, ein gemeinsames Grillen,

vielleicht noch eine Fahrt zum Freilandlabor "Flex", jede Menge Vorlesetage und

natürlich Waldtage an.

So lässt es sich lernen und leben. :o)

Unser Besuch auf dem Birkenhof

In netter Begleitung sind wir zum Birkenhof gegangen.

Dort angekommen, musste erst einmal der Hunger gestillt werden.

Dann wurden die Kinder der Klasse in zwei Gruppen geteilt.

Eine besuchte die Kühe auf der Weide und

die anderen durften frische Butter schütteln.

Danach wurden die Gruppen getauscht.

Ein Besuch auf dem Birkenhof ist nur zu empfehlen.

Viele Tiere und nette Anwohner und Landwirte.

Danke für die schöne Zeit! :o)

Raupen

In unserer Klasse befinden sich zur Zeit 8 Raupen...

Es war total spannend ihnen beim Fressen und verpuppen zu zuschauen.

Ihre kleinen schwarzen Hüllen lagen dann noch in ihrem Käfig.

Ja und dann - kaum zu glauben - schlüpften zwei der tollen Falter

vor unseren Augen.

Mit guten Wünschen und einem stürmischen Ablaus wurden dann die sechs

geschlüften Schmetterlinge in die Freiheit entlassen.

Wie schön.

Geschichten zum Thema Superhelden

Selbst geschrieben und getippt :o)

Unser Superheld

Mysterium rettet wiedermal die Welt. Auch dieses mal ist ein Fall gelöst. Aber was ist das? Da steht eine Frau. Sie sucht ihr Auto. Sie heißt Kerstin aber das ist jetzt egal. Der Superheld muss das Auto zurück bringen. Es ist in einer Höhle. Der Superheld muss da zu den Bären bekämpfen. Er hat den Bären besiegt. Er bringt das Auto zurück. Nun ist alles wieder gut.

 

Pauline Ben

 

 

 

 

DER verschlafende Superheld

ES war einmal ein Superheld ,

der ist so verschlafen ,

das er heute fast sein Auftrag

verpasst hätte .

dann kommt sein Freund er ruft steh auf

du hast fast dein Auftrag Verpasst.

Schnell rennt der Superheld

Aus dem Haus. Er fragt seinen freund was ist Passiert.

Sein Freund sagt keine Ahnung. Dann kam eine Frau sie ruft Hilfe Monster aus dem Weltraum

 

Haben mein Baby geklaut. Schnell rennt der Superheld zu der Stele ,rettet

das Baby und besiegt die Monster. Dann geht er nach Hause und geht

ins Bett.

 

BRAYN EREN LEONIE

 

 

 

Die zwei super Helden

Die zwei super Helden treffen sich vor dem Rathaus sie hören ein Geräusch dann sehen sie ein haariges Spinnenbein und sehen eine große Spinne sie wollten mit Ihr kämpfen aber plötzlich sagt die spinne CH BIN DOCH gar nicht böse sagt die Spinne

o.k. sagen die zwei Superhelden. Wollen wir die Welt zu dritt retten? Sagt die Spinne o.k

sagen die super Helden dann retten sie gemeinsam die Welt

 

Cassandra Liam Moritz

 

Das Elektrobaby

Das Elektrobaby Explodiert

weil sein Diner ein Monster ist .Ein böses Monster !!!

Es trampelt los auf einen Würstchenstand zu das Baby schlägt zu.Monster muss...

Der Verkäufer dankt dem Baby mit einer Wurst…

 

Henry,Eric,Rosim

 

Der schnellste Superheld

Der Killer sagt ich bin zu schnell für dich.

Ich werde dich kriegen sagte der Klon

Aber vor her gehe ich auf Klo.

 

AHAHAHAHAHAHAHAHAHAH ich fliege durch das Dach. Ich sehe dich nicht, weil ich noch in der Luft bin. Oh ihh du bist mit dein Popo in mein Gesicht. Dann ist das Verbrechen zu ende.

 

Salima Nedin Theodor

 

 

 

DER MEISTERPUPSERHELD HÖR AUF ZU PUPSEN HIER STINK T ICH GEHE RAUS :HILF E EIN MONSTER HAT MICH GENNOMEN SCHREIT EIN MÄTCHEN DAN KOMMTDERPUPSER HELD UND SEIN FREUND KAI DER PUPSER HELD PUPST IN WEG IN DEN SCHWARZEN LOCH IN WELTTRAUM UND HABEN DA SMONSTER BESIGT UND DAN GEHEN INS BETT IN DER NACH TKLOPFT JEMAND IN DIE TÜR UND DAN SAGEN DIE SUPERHELDEN WER IST DA FLÜSSTERN DIE SUPERHELDEN UN D DAN MACHEN SIE DIE TÜR AUF ;VOR DER TÜR STEHT EINE KATZE DI EKATZE SAGTM I AU MIAU IAU DAN GEH T DIE KATZE REIN UND DAN SCHLAFEN SIE:ENDE

 

 

KRÄFTE SCHARFEAUGEN

HATLASERAUGEN

ERKANNFLIEGEN

 

ERISTSTARK ERISTSCHNEL

 

ERKANNWEITSPRINGEN

Feuerwoche

Mit Hilfe des Brandschutzbeauftragten Andreas Bald und dem Berufsfeuerwehrmann Erkan Okcu, sowie der Unterstützung der Feuerwehr  Rudersdorf und Gernsdorf, konnten wir in der Feuerwoche viel über die Gefahren und das richtige Verhalten im Notfall lernen.

 

Notruf

In unserer Klasse entstand eine Notrufzentrale.

Einige Kinder aus der Klasse durften diesen dann absetzen.

Wer?

Was?

Wo?

Wie viele?

WARTEN

Kinderfinder in voller Montur

Wir beobachteten wie aus Erkan ein Feuerwehrmann wurde, bei dem man nur noch die Augen sehen konnten. Außerdem machte er durch die Atemschutzmaske ziemlich komische Geräusche.

Besuch bei der Feuerwehr in Rudersdorf

Die Feuerwehrwache in Rudersdorf hat uns mächtig beeindruckt.

Tolle Feuerwehrautos und tolle freiwillige Feuerwehrmänner und -frauen.

Fettexplosion

Das Eine wissen wir. Fett und Wasser sind keine Freunde.

Schulwandertag

Das Wetter meinte es gut mit uns und so konnten

wir mit allen Kindern, Erwachsenen und einigen Gästen

zum Lager laufen.

Die Örtlichkeit lud zum spielen und verweilen ein.

Und einige Mädels verkauften Kastanien, die reichlich zu finden waren.

Blätter und andere Fundstücke wurden zum Tausch angeboten.

 

Kaum zu glauben aber wahr, rum war das erste Schuljahr!!

Begrüßung Schuljahresanfang

Am 31.08. wurden die Kinder der Klasse 1b eingeschult. Mit Ranzen und Schultüte bepackt ging es in die Turnhalle zum Gottesdienst und der anschließenden Einschulungsfeier, die von den beiden 2. Schuljahren gestaltet wurden. Der Anlaut-Rap von der Klasse 2b und das Mitmachlied von der Klasse 2a waren besonders schön. (Leider haben wir noch keine Bilder bekommen.)

Nun sind die Kinder schon einige Wochen in der Schule. Die Großen aus  der Klasse 4b kümmern sich als Paten toll um die Erstklässler und bereits jetzt ist eine besondere Verbindung entstanden. Mit der Hilfe der tollen Paten ist alles kein Problem – nur wenn sie nicht da sind, dann werden sie schmerzlich vermisst.

Oft rauchen die Köpfe und es wird fleißig gearbeitet. Spiele und Flitzepausen dürfen natürlich auch nicht zu kurz kommen.

Mit Unterstützung der Eltern konnten wir eine tolle Zählekiste mit verschiedensten Materialien füllen. Die mitgebrachten Kastanien wurden zum Teil schon verbastelt und einige gesammelten Eicheln fühlen sich in unserer Klasse so wohl, dass sie Wurzeln schlagen. Mal schauen, ob die mit etwas Erde auch zu einer Pflanze heranwachsen.

Wir sind gespannt.

Verkehrserziehung

Die Polizistin Frau Boddenberg kam zu uns in die Schule und hat uns erklärt wie man sich richtig im Straßenverkehr verhält. Eine Woche später kam dann der Polizist Herr Schütz. Bei ihm konnten wir unser Wissen praktisch zeigen.

Jetzt wissen wir genau wie man richtig über die Straße und über die Ampel gehen kann.

Wir waren so gut, dass die Großen noch was von uns lernen können.

Adventsbacken

Durch die gute Vorbereitung einiger Mütter der Klasse 1b konnten die Kinder leckere Plätzchen backen. Die wir jetzt nach und nach im Unterricht verspeisen. Jetzt schmeckt es in der Schule auch noch gut und jeden Morgen werden wir mit dem Plätzchenduft empfangen.

So macht Schule Spaß!

Erste Wörter

Die ersten Wochen in der Schule sind vorbei und nun freuen sich alle auf die ersten Ferien.

Zuvor haben wir aber das schöne Wetter noch genutzt und einfach mal Unterricht im Freien gemacht.

Geht auch Cool

1. Waldtag

Frau Vitt-Lechtenberger ist mit der Klasse 1b in den Wald gegangen.

Nach einem informativen Fußmarsch gab es ein leckeres Frühstück.

Jetzt wissen wir wie wir die Tannenbäume erkennen können.

Ein tolles Waldsofa wurde gebaut.

Ein schöner Tag.

Gesundes Frühstück

Gesundes Frühstück

So lecker.

Bundesjugendspiele

Dank der fleißigen Hände und der guten Vorbereitung von Frau Bieler hatte die ganze Klasse einen

sportlichen und aktiven Tag mit ungewöhnlichem Besuch. Ganz schön gelb.

Besser geht nicht.

 

Vater unser - Gottesdienstbeitrag

Am 27.06. gestalteten die Klasse 2a und 2b durch einen Beitrag zum Thema des

"Vater unsers" den Gottesdienst mit. Die Kinder trugen ihre Gedanken vor und

verdeutlichten den Anwesenden mit selbstgestaltetenden Schildern ihre Aussagen.

Vater unser im Himmel!

Geheiligt werde Dein Name.

Dein Reich komme.

Dein Wille geschehe,

wie im Himmel, so auf Erden.