Praktika

Ausbildung an unserer Schule

Unsere Schule bietet jungen Menschen im Rahmen ihrer Ausbildung ein Praktikum an.

Bei der Auswahl der Praktikanten und Praktikantinnen legen wir besonderen Wert darauf, dass sie unsere Schule NICHT Schüler bzw. Schülerin unserer Schule gewesen sein. Für die beruflichen Vorerfahrungen ist eine Distanz zur Institution und deren Menschen notwendig. Die eigenen Erfahrungen oder Bekanntschaften würden diesen „freien Blick“ auf die schulische Arbeit nur verhindern.

 

Außerdem haben wir uns dazu entschlossen, nur studentische Praktikanten/ Praktikantinnen anzunehmen. So kann ein entsprechend angemessener Altersabstand zwischen Praktikant und unseren Schülern gegeben sein und die Praktikanten haben die Möglichkeit, sich schon ganz auf der "Lehrerseite" einzufühlen.

 

Interessierte bewerben sich auf einen Praktikumsplatz bei uns bzw. über die entsprechenden Einrichtungen. Für uns ist es wichtig zu wissen, warum sich jemand an unsere Schule bewirbt und welche Erwartungen an die anstehende Zeit gesetzt werden.

 

Möchte eine Praktikantin oder ein Praktikant Daten oder Bildmaterial für Studienprojekte nutzen, dann müssen die Eltern zuvor um schriftliche Erlaubnis gebeten werden. Alle Mitarbeiter und auch Praktikanten und Praktikantinnen in unserer Schule unterliegen der Schweigepflicht.

 

Während der Praktika haben die Studenten die Möglichkeit in den verschiedenen Klassen und Jahrgangsgruppen zu hospitieren. Im weiteren Verlauf wird dann ein Schwerpunkt festgelegt, der den Wünschen der PraktikantInnen entspricht. In Gesprächen mit der Ausbildungskoordinatorin wird dann der weitere Verlauf sowie die Schwerpunkte des Praktikums erörtert und festgehalten.

 

Das erwarten wir von unseren PraktikantInnen:

  • engagierte Mitarbeit in den jeweiligen Klassen
  • interessierte Fragen zu der Arbeit in unserer Schule
  • Ideen für eigene kleine oder auch größere Projekte, die während des Praktikums umgesetzt und erprobt werden können
  • Pünktlichkeit
  • Handyverbot
  • Schweigepflicht

 

Das kann eine Praktikantin bzw. ein Praktikant von uns erwarten:

  • ein offenes und interessiertes Ohr für die Belange des Praktikanten

  • Unterstützung bei anstehenden Vorhaben

  • Vielfältigkeit in der pädagogischen Arbeit unseres Teams